Mittwoch, 28. Mai 2014

Hochzeitstag Menü

Vor wenigen Tagen hatten meine Eltern ihren 24. Hochzeitstag. Ich freue mich so darüber, dass meine Eltern immer noch glücklich miteinander sind. Damit sind sie mir ein großes Vorbild und ich hoffe, dass ich diese Erfahrung auch machen darf :))
Da meine Eltern keine Zeit hatten weg zu gehen habe ich für sie gekocht. Natürlich ist es kein 5 Sterne Menü ;) Aber es war dann doch ganz lecker und sie haben sich sehr gefreut.
Es gab Lasagne und als Nachtisch Vanilleeis mit Erdbeer-Sahne und Erdbeeren mit Schoko Überzug.
Man finden viele Rezepte für Lasagne, aber ich möchte euch auch mal meins vorstellen.

Ihr braucht:

500 g Hackfleisch
1 Zwiebel
1 EL Tomatenmark
500 ml Tomatenpüree
1 Knoblauchzehe (wenn man mag)
Paprikapulver
Salz und Pfeffer
Oregano
50 g Margarine
50 g Mehl
0,3 l Gemüsebrühe
0,3 l Milch
1 Pck. geriebener Käse
Lasagneplatten



Hackfleischsoße:
Das Hackfleisch in etwa 2 EL Öl anbraten, die Zwiebel schälen und in kleine Würfel und mit hinzugeben. Das Tomatenmark ebenfalls hinzufügen sowie das Tomatenpüree, abschließend mit Wasser ablöschen.
Die Knoblauchzehe klein schneiden und dazu geben und das ganze dann mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Oregano würzen und dann 10 Minuten kochen lassen.



Bechamelsoße:
Die Margarine in einem Topf erhitzen und das Mehl dazugeben und schwitzen lassen. Die Gemüsebrühe langsam hinzufügen und gut umrühren. Das gleiche dann noch mit der Milch und das ganze dann aufkochen lassen.
Eine Hand von dem geriebenen Käse dazugeben, umrühren und schmelzen lassen. Abschließend mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.



Jetzt geht es ums schichten (in einer feuerfesten Form):
1. Hackfleischsoße
2. Lasagneplatten
3. Hackfleischsoße
4. Bechamelsoße
5. Lasagneplatten
       3,4,5 wiederholen
als oberstes die Bechamelsoße und darauf den restlichen geriebenen Käse verteilen.

Das kommt jetzt für 30-40 Minuten bei 180°C (Umluft) in den Backofen, bis der Käse schön goldbraun ist :)



Und dann schmecken lassen. :))






Der Nachtisch:
Vorbereitung:
Schokolade schmelzen (In einem Topf Wasser erhitzen, wenn es kocht ein bisschen kleiner stellen, auf den Topf eine Glasschüssel stellen, die hitzebeständig ist, und die Schokolade in Stücken darein legen und immer wieder mal umrühren)
Erdbeeren aufspießen und und mit einem Löffel die geschmolzene Schokolade darauf verteilen.
ein Backpapier auf einem Brett fest machen und mit der Schokolade darauf 'rum malen', zum Beispiel Herzen, Blumen, Sterne. Vorsicht mit feinen Dingen, diese gehen schnell kaputt.
Die Erdbeeren in den Kühlschrank legen, die Herzen (o.ä.) in die Tiefkühltruhe.





Direkt vor dem Servieren erst wieder rausholen. Das Vanilleeis in eine Schüssel geben, Sahne schlagen und mit den restliche Erdbeeren (in kleinen Stücken) unterheben und dies auch in die Schüssel geben. Die Erdbeeren am Spieß darauf legen und die Schokodeko vorsichtig drapieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen