Sonntag, 3. Mai 2015

Schoki-Himbeer-Macarons

Fast jeder kennt sie, doch ich muss gestehen, dass ich sie selber zuvor noch nie probiert hatte. Ich fand immer, dass sie so toll aussehen, aber man bekommt sie ja auch nicht an jeder Straßenecke. Die Freundin meines Bruder hat dann mitbekommen, dass ich überlege sie mal selbst auszuprobieren und so schenkte sie mir dieses kleine süße Buch. Ich dachte mir, dass es echt schwer wird, die kleinen herzustellen, doch ich muss sagen, dass es recht einfach war. Nur sehr klebrig! :D



Was man so braucht:
3 Eiweiß
55 g feinen Zucker
Lebensmittelfarbe
200 g Puderzucker
120 g gemahlene Mandeln
1 EL Himbeerpüree
60 g Sahne
150 g weiße Schokolade
1 EL Himbeerkonfitüre



Das Püree habe ich aus TK Mischbeeren gemacht, da Beeren noch sehr teuer sind und auch noch keine Saison haben. Ich habe die Beeren erst ein bisschen antauen lassen und sie dann durch ein Sieb gedrückt. Das dauert ganz schön lange, mit frischen wird es vermutlich schneller gehen.


Tipp: Das Blech mit Margarine bestreichen und dann das Backpapier hinauflegen und festdrücken. So flattert es im Ofen nicht rum und die einzelnen Baisers verformen sich nicht.


Die Eier trennen und den Eischnee verrühren, bis sich kleine Spitzen bilden, wenn man den Mixer hinaus nimmt. Danach die Lebensmittelfarbe hinzufügen.


Bei der Lebensmittelfarbe könnte ihr echt viel benutzen. Mein Eischnee sah so schön rosa aus, aber nachdem die Baisers im Ofen waren, war es nur noch ein zart beige-rose :D


Den Puderzucker sieben und zum Eischnee geben. Ebenfalls die gemahlenen Mandeln und das Himbeerpüree. Das ganze am besten in kleinen Etappen machen und immer vorsichtig unterheben, um den Eischnee nicht kaputt zu machen.


Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und kleine circa 4 cm große Kreise aufs Blech geben. Da die Baisers im Ofen noch ein wenig auseinander gehen, müsste ihr auf den Abstand achten.


Anschließend noch mit Puderzucker bestäuben.
Tipp: Das Blech einmal vorsichtig auf die Arbeitsplatte schlagen, damit die Baiser lockerer werden. Aber nicht zu sehr, sodass alles verläuft. ;)


Im auf 150°C vorgeheizten Ofen müssen die kleinen Kreise dann 20 Minuten backen und anschließend auf dem Blech auskühlen.

Für die Füllung müsst ihr die Sahne in einem kleinen Topf aufkochen lassen, vom Herd nehmen und die klein gehackte Schokolade hinzufügen. Die Masse so lange rühren, bis die ganze Schokolade geschmolzen ist. Anschließend die Himbeerkonfitüre leicht erhitzen und durch ein Sieb zur Masse hinzufügen. Jetzt noch nach Herzenslust Lebensmittelfarbe unterrühren und das ganze dann im Kühlschrank abkühlen lassen.


Wenn die Masse abgekühlt ist könnt ihr sie mit einem Spritzbeutel auf die einzelnen Baiser Hälften geben.


Jetzt nur noch immer eine Hälfte mit und eine ohne Creme zusammen drücken und....


Fertig ist die süße Versuchung :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen